Unter dem Motto
Braubach erstickt im Verkehr!
Die Umgehung muss her!
führte die Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e. V. eine Flugblattaktion in Braubach am Obertor durch. Verschiedene Vorstandsmitglieder hatten sich am Morgen des 08.04.2014 am Obertor eingefunden, um diese Aktion durchzuführen.
Eine Reporterin vom SWR war ebenfalls zugegen um sich ein Bild von der Verkehrssituation zu machen und anschließend ein Interview mit den anwesenden BI Mitgliedern zu führen.
Das allgemeine Verkehrschaos und die langen Fahrzeugstaus die zurzeit u. a. auch durch den Ampelverkehr am Obertor entstehen, boten sich an, um an die dort wartenden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Flugblätter zu verteilen.
Vorrangiges Ziel dieser Aktion war es, Pendler und andere Verkehrsteilnehmer aus der Region die zur Hauptverkehrszeit den Engpass am Obertor passieren für das Vorhaben Umgehungsstraße zu gewinnen.
Die Gründe dafür sind:
Täglich fahren mehr als ca. 10.000 Fahrzeuge durch das Nadelöhr Braubach mit steigender Tendenz.
- Am Obertor stauen sich PKW s und LKW s besonders zur Hauptverkehrszeit.
- Diese hohe Verkehrsbelastung und die damit verbundenen Beeinträchtigungen sind für Anlieger, Gäste und Berufspendler nicht länger hinnehmbar.
Auch konnte den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mit dieser Aktion anschaulich klar gemacht werden, dass eine spürbare Entlastung auf Dauer deshalb nur der Bau einer Ortsumgehung bringen kann.
Die bereits vorhandenen Ortsumgehungen wie z. B entlang der B260 (Bäderstraße) und L 335 (Braubach – Holzhausen) machen keinen Sinn, wenn in Braubach der Engpass am Obertor nicht beseitigt wird.
Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, diese Aktion zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
Für interessierte Bürgerinnen und Bürger kann das Flugblatt auch auf unserer Homepage unter www.braubach-lebenswerter.de eingesehen werden.
Braubach lebenswerter e.V.
Bürgerinitiative für eine verkehrsberuhigte Stadt
Der Vorstand