Engagement für mehr Verkehrssicherheit in Braubach.
Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e. V. finanziert Geschwindigkeitsmessgerät und stellt dies der Stadt Braubach
als Dauerleihgabe zur verfügung.
Wie sicherlich viele Bürgerinnen und Bürger sowie Verkehrsteilnehmer bemerkt haben, wurde vor einiger Zeit vor dem Obertor, in der Brunnenstraße, ein Geschwindigkeitsmessgerät angebracht. Wer sich hier an das vorgeschriebene Tempolimit von 30 km/h hält, wird mit einem lächelnden Smiley belohnt.
Die BI hat das Geschwindigkeitsmessgerät beschafft und als Dauerleihgabe der Stadt Braubach zur Verfügung gestellt. Die BI möchte damit einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Braubacher Innenstadt leisten.
Das Gerät lässt sich aktiv und passiv nutzen, so kann z. B. die Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Fahrzeugen gemessen und angezeigt werden. Die Autofahrerinnen und Autofahrer sollen so zu einer angepassten Fahrweise und Einhaltung der vorgeschriebenen Regelgeschwindigkeit angehalten werden. Zum Zweck der Datenerhebung kann das Gerät ebenfalls benutzt werden, indem es die Anzahl der passierenden Fahrzeuge und die Geschwindigkeit misst, ohne diese anzuzeigen.
Das Gerät soll auf Wunsch der BI, an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet eingesetzt werden. Unabhängig davon, setzt sich die BI seit geraumer Zeit für die Einrichtung einer durchgehenden Tempo 30-Zone in der gesamten Ortsdurchfahrt Braubach ein. Ein entsprechender Antrag wurde beim Landesbetrieb Mobilität gestellt und befindet sich dort zurzeit in der Bearbeitung.
Braubach lebenswerter e.V.
Bürgerinitiative für eine verkehrsberuhigte Stadt
Der Vorstand