Gründung der Bürgerinitiative „Braubach lebenswerter e.V.“

Pressebericht zur Gründungsversammlung des Vereins

Braubach lebenswerter e. V.
Bürgerinitiative für eine verkehrberuhigte Stadt

Die Initiatoren der Bürgerinitiative Helmut Veit und Markus Fischer hatten am 01.07.2013 zur Gründungsversammlung in den Gemeindesaal des katholischen Pfarrzentrums Heilig Geist eingeladen. Ca. 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger, der Stadtbürgermeister Joachim Müller, der Bürgermeister der VG Loreley Werner Groß, sowie Vertreter von örtlichen Vereinen und der Kommunalpolitik waren dem Aufruf gefolgt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden von Helmut Veit die Hintergründe und aktuellen Sachverhalte dargestellt, die für die Gründung der Bürgerinitiative sprechen.

Das hohe Verkehrsaufkommen von ca. 10.000 Fahrzeugen täglich – darunter viele schwere LKW – führen an den betroffenen Durchgangsstraßen bei den Anwohnern und Gästen zu hohen Belastungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen z. B. durch Lärm, Erschütterungen, Abgase und Feinstaub. Da zu befürchten ist, dass das Verkehrsaufkommen in der Zukunft noch mehr zunehmen wird, ist der Bau einer Umgehungsstraße und die Durchführung von  verkehrsberuhigenden Maßnahmen unumgänglich.

Markus Fischer stellte der Versammlung die Tagesordnung und den Entwurf einer Vereinssatzung vor. Außerdem wurden die Namensgebung sowie die organisatorischen und rechtlichen Hintergründe der Vereinsgründung erläutert. Nach der Beschlussfassung über die Tagesordnung wurde Joachim Müller zum Versammlungsleiter gewählt, der anschließend die Wahlen des Vorstandes durchführte.

Der von der Versammlung gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Helmut Veit

2. Vorsitzender: Markus Fischer

Kassenwart: Christian Vogt

Schriftführer: Horst Rösner

 

Aktive Beisitzer:

Karolin König-Kunz, Frauke Büchner, Walter Gerkens, Willi Volk, Alexander Proff und Stefan Veit

 

Beirat:

Helmut Metz und Dr. Heinz Gemmer

 

Der gewählte Beirat ist als Expertenteam zu verstehen, der den Vorstand in seiner Arbeit und bei der Entscheidungsfindung beraten und aktiv unterstützen soll, er kann bei Bedarf erweitert werden.

Der Verein ist politisch neutral und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Als Mitgliedsbeitrag wurde von Markus Fischer ein Betrag von jährlich 12,00 €  vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig angenommen.

Der Verein hat sich vorrangig die Aufgabe gestellt, sich für verkehrsberuhigende Maßnahmen wie z. B. die Reduzierung des Schwerlastverkehrs, die Erhöhung der Schulwegsicherheit und den Bau einer Umgehungsstraße einzusetzen. Dadurch soll die Lebensqualität in der Braubacher Innenstadt erhalten und verbessert werden. So ist auch die Namensgebung Verein Braubach lebenswerter e. V. zu verstehen

Damit der Verein die gesetzten Ziele umsetzen und realisieren kann, ist der Vorstand auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen, denn nur gemeinsam können wir etwas erreichen und den Verantwortlichen klarmachen, dass es so nicht weitergehen kann.

Der Vorstand hat mittlerweile seine Arbeit aufgenommen und erste organisatorische Schritte sind eingeleitet. Eine Homepage, wo sich interessierte Bürgerinnen und Bürger  informieren können befindet sich im Aufbau, hier können dann auch u. a. die Beitrittserklärungen heruntergeladen werden.

Interessierte die vorher eine Mitgliedschaft anstreben können sich bei Helmut Veit, Tel. 02627 / 1644, Markus Fischer, Tel. 02627 / 9713 79 melden oder die anderen Vorstandsmitglieder ansprechen.

Über aktuelle Sachstände, Aktionen und Entwicklungen werden wir zu gegebenen Anlässen kurzfristig im Wochenblatt informieren.

 

Braubach lebenswerter e. V.

Der Vorstand

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar