OU Braubach als Landesstraßenneubauprojekt gelistet

 

Großer Erfolg für die
BI „Braubach lebenswerter e.V.“

 

Landesstraßenneubauprojekt:
Unser Projekt Ortsumgehung Braubach
ist nun beim Land online gelistet!

Wer hätte das gedacht? Unser Projekt „Ortsumgehung Braubach“ nimmt wieder ein kleines bisschen Fahrt auf. So wurde es jetzt auf der Homepage des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) als Landesstraßenneubauprojekt aufgenommen. Hier werden alle geplanten Straßenneubauten gemäß dem Koalitionsvertrag 2016-2021 gelistet.

–> Hier geht’s zur Übersicht des Ministeriums!

Aufgrund der Darstellung lässt sich ableiten, dass in dem Koalitionsvertrag 17 Straßen für den Neubau angedacht sind. Davon sind 16 als Ortsumgehung ausgewiesen. Die in einer Bewertungsliste zusammengefassten Projekte werden mit unterschiedlichen Planungsständen angegeben. Die OU Braubach wurde hier als „Studie“ kategorisiert.

Auf der Seite des MWVLW steht ein eigener Download zur OU Braubach bereit. Hier erhält man ein knapp zweiseitiges Pamphlet mit einem Lageplan, einer kurzen historischen Zusammenfassung, dem aktuellen Planungsstand sowie einer Übersicht der Ergebnisse der Bewertung durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM).

Das Ergebnis der Bewertung sieht wie folgt aus:

monetäre Bewertung:
Verkehrsökonomische Bewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis:                      2,96

nicht-monetäre Bewertung:
Städtebau:                                                    sehr große Vorteile
Raumordnung:                                            große Vorteile
Ökologie/Raumwiderstand:                     sehr hoch

 

Besonders gefreut hat uns, dass die Bürgerinitiative „Braubach lebenswerter e.V.“ eine namentliche Nennung in der Projektbeschreibung gefunden hat.

Zitat: […] Eine Verkehrsuntersuchung aus dem Jahr 2014 kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl mit einer Tunnel-Variante als auch mit einer Variante, die von einer Bürgerinitiative vorgeschlagen wurde (ebenfalls mit Tunnel), sehr hohe Entlastungswirkungen für Braubach erreicht werden können. […]

 

Nach wie vor bleibt nun aber der Managementplan (siehe vorangegangene News) abzuwarten. Dieser soll voraussichtlich erst Ende 2019 vorliegen und wird dann hoffentlich die nächste Planungsstufe einleiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.